Die Montagsfrage zum Dienstag

mofra_banner2017

Jeden Montag stellt Svenja vom Blog Buchfresserchen eine buchige Frage, für deren Beantwortung man dann die restliche Woche Zeit hat. Nun habe auch ich beschlossen mich dieser Aktion anzuschließen und die erste Frage für mich lautet:

Hast du schon einmal ein Buch einfach nicht zu Ende gelesen, oder kämpfst du dich auf jedem Fall bis zum Schluss durch?

Gerade erst in den letzten Leselaunen habe ich gestanden zwei Bücher abgebrochen zu haben. Oder sie vielmehr erst einmal auf Eis gelegt zu haben. Ich habe schon gemerkt, dass die beiden Bücher gerade einfach nicht das sind, was ich gerade gesucht habe und ich ihnen so nicht gerecht werden könnte.

So gehe ich meistens vor. Sollte ich beim Kauf nicht einen totalen Aussetzer gehabt haben, gibt es einen Grund dafür, warum das Buch in meinem Regal steht. Doch manchmal passt das Timing einfach nicht, was für mich ein Grund ist, das Buch erst einmal zur Seite zu legen. Dann wird es später nochmal probiert.

Natürlich gibt es aber auch Bücher, die ich abgebrochen habe, weil es einfach nicht zwischen uns passt. Großartige Beispiele dafür sind  Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin und auch Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien. Ich habe jeweils alle Bücher zu Hause stehen, aber ich packe sie einfach nicht. Ich habe mich bei beiden bis auf Seite 50 vorgekämpft und das auch mehrfach, aber ich komme einfach nicht weiter. Tolkien, Martin und ich werden einfach keine Freunde und das tut mir vor allem bei dem Fantasy-Epos von Martin sehr leid, weil ich die Serie zu den Büchern liebe und ich sie wirklich gern gelesen hätte, aber ich komme nicht rein.

Es gibt zu viele gute Bücher auf der Welt. Bücher, die zu einem passen, die man liebt und bei denen es Spaß macht sie zu lesen. Warum sollte ich also meine kostbare Zeit mit Büchern verbringen, durch die ich mich hindurch quälen muss? Zum Glück bin ich immer noch selbst Herren meines Leseverhaltens und darf eben das lesen, was ich möchte.


Wie handhabt ihr das denn? Ist Abbrechen für euch eine Option oder zieht ihr es eiskalt durch? Ich bin gespannt, wie ihr euch da verhaltet!

Signatur 2

Sag's mir!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s