Die Montagsfrage zum Dienstag

mofra_banner2017Jeden Montag stellt Svenja vom Blog Buchfresserchen eine buchige Frage, für deren Beantwortung man dann die restliche Woche Zeit hat. Nun habe auch ich beschlossen mich dieser Aktion anzuschließen und die erste Frage für mich lautet:

Hast du schon einmal eine Fanfiktion zu einem Buch geschrieben?

Ich könnte die Frage jetzt in einem Wort beantworten, aber da ich denke, dass das nicht Sinn der Sache ist, machen wir das Ganze mal etwas ausführlicher. Nein, ich habe noch nie eine Fanfiktion geschrieben. Auch früher habe ich schon gern geschrieben; Kurzgeschichten, Gedichte, Artikel für die Schülerzeitung. Aber alles, was ich zu Papier brachte, basierte auf meinen eigenen Ideen, Empfindungen, Meinungen. Das klingt jetzt etwas negativ, oder? Prinzipiell soll es das nicht, aber ich selbst bin kein großer Verfechter von Fanfiktion. Zum einen hatte ich, wenn ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, so etwas zu schreiben, immer das Gefühl ich klaue dem Autor seine Idee und seine Charaktere und zum anderen finde ich dieses Shippen einfach fürchterlich. Klar, man hat in einem Buch, und vor allem in Reihen, eine Lieblingspärchenkonstellation, aber ich für meinen Teil denke, dass der Autor sich durchaus etwas dabei gedacht hat und nehme das auch gern so hin. Und mal ganz ehrlich, manche Shippings sind einfach nur furchtbar! Das kann ich mir beim besten Willen nicht geben!

Generell kann natürlich jeder tun und lassen, was er möchte und nur weil ich selbst keine Fanfiktion schreibe und lese, muss ja nichts Schlechtes dabei sein. Ich kann mir vorstellen, dass das tolle Schreibübungen sein können, die doch einiges an Fantasie verlangen, aber für mich ist es halt nichts und ich hoffe, dass ich dafür nicht gelyncht werden.

Just my two cents…

Signatur 2

2 Gedanken zu “Die Montagsfrage zum Dienstag

  1. Ich bin gerade zutiefst geschockt, liebe Rika. *bam bam baaaam*
    Just kidding. Hihi 🙂
    ich muss gestehen, dass du ein paar wirklich wahre Worte geschrieben hast. Aber trotzdem darf ich mich früherer Fanfiktion-Junkie nennen. 😀
    Supernatural, Harry Potter, The Hunger Games, alles ist irgendwann meiner Feder gewichen. 🙂 Vielleicht lese ich dir ja mal eine Geschichte vor, wenn du brav bist. 😉

    Wishes, Kat
    von http://sevenandstories.net/

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s